Filmaufnahmen von der totalen Sonnenfinsternis 2006 in der Türkei

29. März 2006: Für viele Deutsche die erste Gelegenheit, nach 7 Jahren mal wieder eine totale Sonnenfinsternis zu sehen. Zwar nicht in Deutschland, aber doch in einem leicht erreichbaren Gebiet. An der touristisch vielbesuchten türkischen Riviera verdunkelte sich für fast 4 Minuten bei herrlichen Sichtbedingungen der Himmel. Dieser Amateurfilm zeigt in Originallänge die totale Phase der Sonnenfinsternis, wie sie von mehreren aktiven Mitgliedern der Volkssternwarte Diedorf auf einer Anhöhe in der Nähe von Manavgat beobachtet wurde. Ergänzt werden die Originalaufnahmen durch detailreiche Fotografien einer anderen Gruppe der Volkssternwarte, diese befand sich zum Zeitpunkt der Totalität in der Nähe von Side.

Autor: Dieter Meyer

Panoramafoto des Beobachtungsplatzes in der Türkei in der Nähe von Manavgat

SoFi-Filmdateien

Unten finden sie den Sonnenfinsternisfilm in drei Dateien. Jede Datei beinhaltet den selben Film in gleicher Länge (7 Minuten), sie unterscheiden sich nur in Filmqualität, Film- und Dateigröße.
Die Filme sind alle im Xvid-Format gespeichert und sollten sich auf jedem normalen Computer abspielen lassen. Falls nicht, laden sie sich den Xvid-Codec hier herunter und installieren sie ihn auf ihrem Rechner. Nach dem Neustart des MediaPlayers lassen sich die Filme nun ansehen.

sofi-klein.avi

SoFi-Film mit 240x192 Pixel und geringer Bitrate, also eine eher mäßige Qualität.

16.1 M

sofi-mittel.avi

SoFi-Film mit 520x416 Pixel und normaler Bitrate. Gute Qualität.

38 M

sofi-gross.avi

SoFi-Film mit 720x576 Pixel. DVD-Auflösung, beste Qualität.

76 M

sofi-dvd.iso

DVD-ISO-Image des Sofi-Films. Die DVD-Abbild-Datei herunterladen, mit einem Brennprogramm die DVD brennen, den Film über einen DVD-Player auf dem Fernseher ansehen.

267 M

Filmschnitt und Gestaltung: Dieter Meyer