Der NGC-Katalog

Der New General Catalogue of nebulae and clusters of stars (NGC) stammt von 1888 und basiert auf visuellen Beobachtungen. Er ist aus mehreren Beobachtungslisten zusammengetragen, aber hauptsächlich auf den Beobachtungen von William Herschel und seinem General Catalogue basierend. Insgesamt sind 7840 Objekte aufgeführt, von denen aber eine Reihe nicht existieren, oder die doppelt aufgeführt wurden.

Da der Katalog auf visuellen Beobachtungen aufbaut, sind oftmals Koordinatenfehler, falsche Beobachtungen sowie auch "eingebildete" Objekte aufgenommen. Im Nachhinein hat sich dann der Fehler als solcher gezeigt, sodass von 7840 Objekten tatsächlich nur etwa 7000 existieren. Bei doppelter Nennung wurde nur das Objekt im Katalog belassen, das den bekannteren Namen trägt, oder das zuerst im NGC steht. Das andere Objekt wurde mit „0“ in der Art-Bezeichnung belegt (siehe Datei zur Katalogbeschreibung).

Nichts desto trotz stellt der NGC, da er die erste zusammengefasste Liste aller bis zu seinem Erscheinungsjahr bekannten Deep-Sky-Objekte enthält, den fundamentalen Katalog für die Beobachtung von Gasnebel, Sternhaufen und Galaxien dar.

Die unten downloadbare Liste des NGC-Katalogs entstand im Rahmen eines Objekt-Datenbankprojektes von Stefan Funk, dem sich noch weitere Kataloge anschließen. Die Tabellen können von jederman beliebig modifiziert werden. Die Objektlisten stellen wir als reiner Text, Microsoft Excel 2003 XML, sowie als OpenDocument Tabellendokument (.ods) zur Verfügung. OpenDocument-Dateien lassen sich mit der freien Alternative zum Microsoft-Office-Paket OpenOffice.org bearbeiten.

Erklaerungen_zum_NGC-Katalog.pdf

Beschreibung der Datenfelder des NGC-Katalogs