Willkommen ...

... auf den Webseiten der Astronomischen Vereinigung Augsburg e.V. Wir sind ein Zusammenschluß von Amateurastronomen und betreiben ehrenamtlich die Volkssternwarte und das Planetarium in Diedorf, ca. 10 Kilometer westlich von Augsburg. Bei klarem Wetter haben Sie die Möglichkeit durch unsere Teleskope weit entfernte Orte innerhalb und außerhalb unserers Sonnensystems zu beobachten. Wir zeigen Ihnen jeden Freitag ab 20:00 Uhr Planeten, Galaxien, leuchtende Nebel, Sternhaufen und beantworten ihre Fragen zur Astronomie.
Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, besuchen Sie uns trotzdem. In unserem einzigartigen Leuchtdiodenplanetarium lassen wir den Nachthimmel auch bei schlechtem Wetter erstrahlen und erklären Ihnen live, wie Sie sich zwischen den Sternen orientieren.

Termine und Themen von Vorträgen und anderen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender. Wenn Sie "handfeste" Informationen benötigen, finden Sie unser Faltblatt im Downloadbereich zum ausdrucken vor. Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es hier und falls unser Webauftritt noch Fragen offen läßt, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Neuigkeiten und letzte Meldungen

Heute, 16.7.: Partielle Mondfinsternis!

Am Dienstag, 16.7., findet abends eine partielle Mondfinsternis statt. Der Mond geht gegen 21 Uhr auf und ist von 22 Uhr bis 1 Uhr teilweise verfinstert. Maximal befinden sich 66 % im Erdschatten.

Zur Beobachtung ist keine Sternwarte nötig. Es reicht ein freier Blick Richtung Süden, um die Mondfinsternis zu verfolgen.

Falls Sie die Mondfinsternis in Gesellschaft genießen möchten und an weiteren Informationen dazu interessiert sind: wir öffnen ab 20 Uhr. Die Zeit bis zum Mondaufgang nach 21 Uhr überbrücken wir mit einem Vortrag (etwa gegen 20:30).

Der Wetterbericht sieht momentan gut aus!

Neue Ausgabe des "Uranus" erschienen

Einmal jährlich erscheint unsere Vereinszeitschrift "Uranus". Die aktuelle Ausgabe 2019 enthält neben dem Vereinsrückblick 2018, Artikel über Astroreisen von Vereinsmitgliedern nach Namibia und Kroatien, über Klaudios Ptolemaios, Neues aus der Forschung und viele Astrobilder. Zu unseren Öffnungszeiten ist der "Uranus" in der Sternwarte erhältlich. Das Uranus-Heft 2018 ist im Downloadbereich (zu finden unter "Kontakt & Service") bereitgestellt.

Zeitungsartikel über die Sternwarte

Im Februar erschien ein weiterer langer Artikel über uns in der Stadtzeitung und im Heft "Diedorfer und Fischacher Geschichten".

Anfang des Jahres erschien ein schöner Artikel in der Wochenzeitung AZ extra über uns! (Seite 22)

Wir sind jetzt auch auf facebook und Twitter!

Keine News in dieser Ansicht.

Letzte Änderung am: Di 16 Jul 2019 07:40:10 CEST - geändert durch: Christine Zerbe
Hosting by: ngz-Werbelink
Sie sind Besucher Nr.