18 Zoll-Newton

Unser größtes Gerät ist der (bis auf den Spiegel) komplett selbstgebaute Newton auf einer großen Gabelmontierung. Nach einigen Umbauten und Ergänzungen hat er inzwischen einen Stand erreicht, der ihn auch für unseren Fotografen geeignet macht. Hier ist vor allem auch die Lüftung des Hauptspiegels zu nennen, die eine deutlich schnellere Anpassung der Spiegeltemperatur an die Umgebung ermöglicht. Ganz neu ist auch der Einbau einer FS2-Steuerung, der die Nachführung und Feinsteuerung zu deren Korrektur bei fotografischem Einsatz sowie die Anzeige der Koordinaten ermöglicht; die Einstellung auf ein Objekt erfolgt aber noch manuell und nicht motorisch.

Das Gerät wird vorwiegend fotografisch genutzt; auch bei größerem Besucherandrang setzen wir ihn natürlich ein, wobei aufgrund der Größe des Geräts manchmal die Position des Einblicks nicht ganz ideal ist; hierfür haben wir eine kleine rollbare Treppe parat.

Letzte Änderung am: Sun Feb 13 12:18:09 2011 - geändert durch: Not Availiable

Der 18 Zoll Newton