Aktivitätenbericht zur partiellen SoFi vom 20.03.2015

Ah, in Ruhe einmal in der Sternwarte die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Das war wohl nichts.  Unsere Plattform war voll. Sogar im Treppenhaus haben unsere Besucher angestanden. Neben den Teleskopen der Sternwarte haben auch einige Vereinsmitglieder ihre privaten Geräte mitgebracht, die wir auf der Plattform sowie am Vorplatz der Schule positioniert haben. Schätzungsweise wurden wir von ca. 250 bis 500 Besuchern beehrt.

Die  Bilder sprechen Bände:

Sehen Sie hierzu das Video von a.tv an:
http://www.augsburg.tv/mediathek/video/sonnenfinsternis-2/

oder hier:
www.augsburger-allgemeine.de/video/?bcpid=1663899672001&bclid=1644560052001&bctid=4124026707001&refer=rightboxa

 

So ein Ereignis muss man doch festhalten ...

Auch unsere Astrofotografen waren fleißig, ob in der Arbeit oder auf ruhigen Beobachtungsplätzen.

 

Fotos von Thomas Winterer:

Hier klicken für eine Videoanimation der SoFi

 

Fotos von Siegfried Weida:

 

Foto von Herbert Klinger:

 

Foto von Ingo Piez:

 

Foto von Alfons Reichart:

"Außenmission" Grundschule Westheim

Nicht allein auf der Sternwarte waren wir tätig. Da auch ein Vereinsmittglied zu dieser Schule geht, wurde für die Schüler ein Vortrag zur Sonnenfinsternis gehalten und die Schule rechtzeitig mit Sonnenfinsternisbrillen versorgt. Es herrschte Begeisterung bei den Schülern und Lehrern. Einen herzlichen Dank auch an die Schulleitung und den Lehrkräften, die unterstützend mitwirkten.

Augsburger Allgemeine Land Nr. 67 vom 21.03.2015
Letzte Änderung am: Sa 28 Jan 2017 17:20:54 CET - geändert durch: Not Availiable

01.09. Aktuell am Himmel

15.09. Das große Finale der Raumsonde Cassini

Vorschau

Rückblick 2017

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

 
Titelbild Veranstaltungen