Rückblick auf unsere Vereinstätigkeiten

Ein kleiner Tätigkeitsbericht unseres Vereins zeigt, was wir so alles anbieten und machen.


Dezember 2016


 

 

Besucher Am Jahresende ist immer der Zeitpunkt für eine kurze Bilanz. Das letzte Jahr war arm an astronomischen Highlights, das merkte man in der Besucherstatistik. Etwa 1550 Besucher kamen, viel davon mit einer der 30 Gruppen, die zu eigenen Führungen kamen. An insgesamt 166 Tagen wurde die Sternwarte genutzt.

Astrozirkel Seit dem Sommer haben wir uns dreimal zu einem "Astrozirkel" getroffen. Einer regelmäßigen Gesprächsrunde über aktuelle Ergebnisse der astronomischen Forschung. Als Abwechslung zur ernsthaften Astronomie wollen wir uns ab und zu in lockerer Runde treffen und Science-Fiction-Klassiker auf der großen Leinwand schauen. Aber auch dabei treten angeregte Diskussionen über die mögliche Umsetzung des Gesehenen auf.

Kalender 2017 Letztes Jahr pausierte unser Kalender. Nachdem doch einige Nachfragen kamen, gibt es für 2017 wieder einen.


November 2016


11.11.2016 Was hat das Universum mit uns zu tun?

Wir hatten den bekannten Physiker Dr. Josef M. Gaßner zu Besuch in Diedorf. Vielen ist Dr. Gaßner von seinen Videos bekannt, und so versammelten sich etwa 100 Besucher in der Schulaula, um ihn auch mal live zu sehen. In einem anschaulichen Vortrag mit vielen Beispielen erklärte er im ersten Teil des Vortrags den Lebensweg eines Sterns. Im zweiten Teil machte er auf Details dieser Theorie aufmerksam, die man bei flüchtigem Betrachten leicht übersieht. Erstaunliche Details, die einem bewußt machen, wie besonders und fragil das Leben ist. Trotz der anschließenden weiten Heimreise nahm er sich noch viel Zeit für die Fragen der Besucher und signierte stapelweise Bücher.


Oktober 2016


03.10.2016 Diedorfer Kulturmeile


15.10.2016 Sternennächte in Pontones

Fünf AVA-Sterngucker unternahmen im Frühjahr eine Reise nach Pontones in Spanien. Stefan Funk schilderte uns die Erlebnisse dieser besonderen Reise und zeigte Astroaufnahmen vom fantastischen dunklen Sternhimmel Südspaniens.


September 2016


Ferienprogramme

Im Mai, August und September boten wir insgesamt sechs Termine für Gruppen aus Augsburg, Königsbrunn, Neusäß und Diedorf an. Für die Diedorfer Kinder gab es einen Bastelnachmittag. Diesmal zu dem Thema „Aliens“.


August 2016


08.08.2016 Kinderfriedensfest

Nach mehrjähriger Pause nahmen wir wieder am Kinderfriedensfest im Botanischen Garten teil. Wir versteckten Planeten und kleine Figuren in Büschen. Die Kinder konnten dann mit Teleskopen danach suchen. Ihr Astronomisches Wissen konnten sie in einem kurzen Rätsel zeigen. Unsere "Filmdosen-Brausetabletten-Raketen" kamen auch gut an.


Juli 2016


09.07.2016 Beleuchtungsabend Botanischer Garten

Das unbeständige Wetter sorgte dafür, dass von vier Terminen nur dieser eine statt finden konnte. Dieser war dafür sehr erfolgreich: Sonne, Mond, Jupiter, Mars und Saturn. Mehr Highlights auf einmal gehen nicht! 


09.07.2016 Übernachtung Jugendgruppe

Schon lange geplant und nun endlich umgesetzt: Eine Übernachtung der Jugendgruppe auf der Sternwarte, genauer gesagt: auf der Plattform bei offenem Dach. Die laue Nacht bot ideale Bedingungen dafür.


10.07.2016 Einweihung 3. Säule

Unsere dritte Säule mit Montierung ist fertig und wird bei einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück eingeweiht.


Juni 2016


Im Juni fanden zwei Vorträge statt: Am 10.6. hielt Karl Wimmer einen spannenden Vortrag über Meteoriten, am 24.6. Gerhard Grauf einen über Kosmologie. Außerdem waren wir wieder mit einem Stand beim Astrofest von Intercon-Spacetec vertreten.


Mai 2016


09.05.2016 Merkurtransit

Nachdem wir letzten Freitag mit einem Vortrag auf dieses Ereignis vorbereitet hatten, waren wir gespannt, wie viele Besucher kommen würden, um den Merkurtransit zu beobachten. Abgesehen von einigen kleinen Wolkenfeldern, die durchzogen, war das Wetter gut und so kamen doch im Laufe des Nachmittags etwa 50 Personen auf die Sternwarte. Unsere Fotografen verfolgten das Ereignis lieber von  ruhigeren Orten aus. Die Weiterentwicklung der Technik kann man schön sehen, wenn man die Aufnahme von 1970 von Gerhard Grauf (damals hatten wir noch keine eigene Sternwarte, deswegen wurde in Violau beobachtet) und die Aufnahmen im Kalzium- und Halpha-Licht von Thomas Winterer 2016 vergleicht.


Neue Uranus-Ausgabe erscheint

 

 


23.05.2016 Besuch des Gymnasiums St. Stephan

Nach längerer Pause besuchten wir wieder eine unserer Nachbarsternwarten. Diesmal ging es nach St.Stephan in Augsburg. Pater Gregor führte uns durch die Astronomie-Abteilung des Gymnasiums mit wunderbaren alten Geräten. Wir nahmen kurz im Planetarium Platz und dann ging es in den Klostergarten zur Sternwarte. Das Wetter ließ leider keine Beobachtung zu.


April 2016


22.04.2016  Von der ISS zum CERN

Der Physiker Jeff Wiener erzählte uns auf humorvolle Weise einiges über die Geschichte der Forschungseinrichtung und der Forschung am CERN. Die Veranstaltung fand vor ca. 150 Zuhörern an der Hochschule Augsburg statt.

 


März 2016


18.03.2016 Faszination Mond

Im Rahmen des jährlichen bundesweiten Astronomietages boten wir einen Abend zum Thema Mond an. Verschiedene Vorträge und Mondbeobachtung lockten viele Besucher an. Schon um 20 Uhr bildeten sich lange Schlangen vor den Teleskopen. Die sehr ruhige Luft ermöglichte hohe Vergrößerungen, so dass wir den Besuchern einzelne Krater zeigen konnten. Und auch Jupiter ließ sich sehen.
 


Januar 2016


18.01.2016 Jungbürgerempfang der Gemeinde Diedorf


Dezember 2015


Wir können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken: Um die 2000 Besucher kamen zur Sternwarte, ein Teil davon an den Freitagabenden, ein Teil mit einer der über 30 Gruppen oder an Sonderterminen. Und wir stecken schon mitten in den Planungen für 2016.


November 2015


8.11.2015 Jubiläum 50 Jahre AVA

Am Vormittag feierten wir bei einem Festakt mit geladenen Gästen 50 Jahre Verein, 40 Jahre Sternwarte Diedorf und 30 Jahre Vollausbau des Planetariums. Es schloss sich ein gut besuchter Tag der offenen Tür an.


Oktober 2015


24.10.2015 Mitgliederversammlung

Im Anschluss an die alle zwei Jahre stattfindende Hauptversammlung feierten wir mit unseren Aktiven 50 Jahre AVA.


Sonderausgabe Uranus erscheint

Unsere Festschrift zum Vereinsjubiläum erscheint als Sonderausgabe des Uranus (Nr. 88).

Neue Postkarten

Vier neue Postkarten mit Astromotiven von Tobias Knesch und Thomas Winterer wurden gedruckt.


September 2015


18.09.2015 Astrofotoausstellung vhs Augsburg

Unsere bisher größte Fotoausstellung findet im 1. bis 3. Stock der Volkshochschule Augsburg statt. Bis Februar 2016 sind die Fotografien dort zu sehen.


26.09. und 27.09.2015 Freiwilligenmesse Rathaus Augsburg

Wir präsentierten unsere Arbeit an zwei Tagen im Eingangsbereich des Augsburger Rathauses.


August 2015


Ferienprogramme

Es fanden wieder einige Ferienprogramme der Gemeinden Diedorf, Königsbrunn, Augsburg und Neusäß statt.


Juli 2015


06.07.2015 Blick hinter die Kulissen des Augsburger Planetariums

Gerhard Cerny, Leiter des Sparkassen-Planetariums und ehemaliges AVA-Mitglied, zeigte uns die Möglichkeiten der neuen Projektionstechnik und erzählte viel Wissenswertes über den Betrieb und die Technik.


Fotoausstellung und Beleuchtungsabende im Botanischen Garten


24.07.15 Pluto-Vortrag

Kurz nach dem Vorbeiflug der Sonde New Horizons am Zwergplaneten Pluto berichteten wir in einem Vortrag über den langen Flug der Sonde und zeigten die sensationellen Bilder von Plutos Oberfläche.


Juni 2015


6. und 27.6.2015 Modellraketenbau


13.06.2015 Vorstandssitzung und Neumitgliederabend


14.06.2015 Sonnenbeobachtung

Nach längerer Pause boten wir wieder Sonnenbeobachtung an einem Sonntagvormittag an und waren überrascht vom großem Andrang. Schon um 9 Uhr kamen die ersten Neugierigen und bis 12 Uhr ließ das Interesse nicht nach.


Der Uranus Nr. 87 erscheint.

 


Mai 2015

 


15.5.2015 Ausflug nach Genf

Einige Vereinsmitglieder schlossen sich der befreundeten Astrogruppe von Rain am Lech an und fuhren für drei Tage nach Genf. Sie besichtigten CERN, das UNO-Gebäude und die Stadt.

 


22.05.2015 Geburtstag des Hubble-Teleskops

Zwei Vorträge und einen Geburtstagskuchen gab es an diesem Freitag zu Ehren des Weltraumteleskops.


März 2015


 

20.03.2015 Astronomietag - Partielle Sonnenfinsternis

Ein Riesenandrang auf der Sternwarte. Nicht alle Schüler in Bayern durften die Sonnenfinsternis beobachten ...

Lesen Sie unser Résumé hier.


 

06.03.2015 Ausstellung „Amateurastronomie heute“ im Landratsamt Augsburg

Bis zum 18.03.2015 haben wir unsere Bilder ausgestellt. Lesen Sie hierzu einen Artikel aus der Augsburger Allgemeinen.


Januar 2015


 

19.01.2015 Jungbürgerempfang auf der Sternwarte Diedorf.

Diesesmal begrüßt Herr Peter Högg zum ersten Mal als neuer Bürgermeister die Jungen Bürger.


 

12.01.2015 Ausstellung unserer Astrofotografien im Rathaus Diedorf

Bis Anfang März haben wir im Treppenhaus unsere Bilder ausgestellt. Lesen Sie hier einen Artikel in der Augsburger Allgemeinen.


Dezember 2014


 

12.12.2014 Der AVA-Kalender 2015 erscheint


November 2014


 

22.11.2014 Putzaktion und Vorstandssitzung


 

14.11.2014 Vortrag Raketenmodelle

Wieder zu Gast, die RAMOG.


Oktober 2014



18.10.2014 Fieldday Auerberg

Dies war einer unserer schönsten Beobachtungsnächte, die wir am Auerberg je hatten. Mit dem Wetter wurden wir mehr als belohnt und die Teilnahme unserer Mitgleider war sehr stark.


 

03. - 05.10.14 Vereinsausflug in die Eifel


 

03.10.2015 Diedorfer Kulturmeile


September 2014



26.09.2014 Vortrag über die Lichtverschmutzung


 

20.09.2014 Eröffnung Hartleitner Mühle

Da auch die Astronomie eine sehr alte Wissenschaft ist, haben wir uns am Programm der Veranstaltung beteiligt. Es konnte die Sonne und später der nächtliche Himmel beobachtet werden. Zudem gab es einen Vortrag zur Himmelsscheibe von Nebra.

Klicken Sie auf den Link um die Einladung zu öffnen. [PDF]


 

10.09.2014 Ferienprogramm Augsburg


 

03.09.2015 Ferienprogramm Diedorf


August 2014


 

28.08.2015 Ferienprogramm Neusäß


 

07. und 20.08.2014 Ferienprogramm Königsbrunn


 

05.08.2014 Ferienprogramm Augsburg


 

 

Juli 2014


 

04., 11., 18.07.2014 Mondvortragserie zum 45 jährigen Jubiläum der 1. Mondlandung.

Näheres erfahren Sie hier.


Juni 2014


 

22.06.2014 Ferienprogramm mit Paula Print.

Die Zeitungsente hat uns besucht. Lesen sie hier mehr.


 

06.06.2014 Besuch der Nördlinger Sternfreunde


 

06.06.2014 Raketenbasteln mit der RAMOG.

 


Mai 2014


 

10.05.2014 Neumitgliederabend


 

05.05.2014 Der Uranus Ausgabe 86 erscheint.

 


April 2014


 

11.04.2014 Die Vereinsposstkarte erscheint

 


März 2014


 

21.03.2014 Vortrag von Prof. Dr. Walter
Beam me up Scotty - Die Physik von Star Trek

Lesen Sie mehr zu dem sehr gut besuchten Vortrag hier.


Januar 2014


 

13.01.2014 Jungbürgerempfang auf der Sternwarte

Nach den Sternen greifen - Bürgermeister Otto Völk begrüßt junge Leute in Diedorf.

20 junge Diedorfer Bürger konnte Bürgermeister Otto Völk (links) beim Jungbürgerempfang der Marktgemeinde begrüßen.

Lesen Sie auch den Artikel in der Augsburger Allgemeinen.

Foto: Monika Hupka-Böttcher, AZ


Dezember 2013


 

13.12.2013 Der AVA-Kalender 2014 erscheint.


November 2013


 

21.11.2013 Neueröffnung - Tag der offenen Tür

Nachdem wir aufgeräumt und verschönert haben, wurden wir auch mit einem großen Ansturm belohnt.

Lesen Sie mehr hier.

Letzte Änderung am: Sa 28 Jan 2017 11:14:38 CET - geändert durch: Christine Zerbe

30.06. Asteroiden-Tag

Juli/August im Botanischen Garten

Vorschau

Rückblick 2017

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

 
Titelbild Veranstaltungen