Rückblick 2017

Ein kleiner Tätigkeitsbericht unseres Vereins zeigt, was wir so alles anbieten und machen.


August 2017


Botanischer Garten

Die diesjährige Saison im Botanischen Garten ist für uns schon wieder beendet. Aus den geplanten drei Beleuchtungsabenden wurden zwei, die geeignetes Wetter boten. Mit Mond und Saturn gab es zum Glück zwei spannende, leicht zu beobachtende Objekte. Bis kurz vor Mitternacht wollten zahlreiche Besucher durch unsere Teleskope schauen.

 

 Am Kinderfriedensfest konnten die Kinder mit kleinen Fernrohren Planeten entdecken, die wir in weit entfernten Bäumen versteckt hatten. Für die etwas größeren gab es außerdem ein Astro-Quiz, für die kleineren Ausmalbilder.

 


Juli 2017


16.07. Sonnenbeobachtung

Am ersten Termin ließ sich die Sonne nicht blicken, dafür entschädigte sie uns am 16.07. mit einem wolkenlosen Himmel.


Juni 2017


30.06 Asteroid Day

Zum erstenmal nehmen wir am Asteroid Day teil, der auf die Gefahren eines möglichen Asteroideneinschlages aufmerksam machen möchte. Zwei Vorträge zu Asteroiden allgemein und zu möglichen Abwehrstrategien führen in das Thema ein.


März 2017


25.03. Astronomietag

Im Mittelpunkt des bundesweiten Astronomietags standen in diesem Jahr Objekte entlang der Bahn der Sonne am Himmel, der sogenannten Ekliptik. In der Nähe dieser gedachten Linie am Himmel halten sich nicht nur Planeten auf, es gibt viele weitere interessante Himmelsobjekte wie z.B. Sternhaufen zu entdecken. Da das Wetter mitspielte, herrschte reger Besucherandrang. Bei den angebotenen Vorträgen reichten sogar die Stühle nicht aus.


Die neue Uranus-Ausgabe erscheint.


Januar 2017


27.01. Beobachtung Veränderlicher Sterne

Seitdem moderne Digitalkameras für jedermann erschwinglich wurden, können Beobachtungen von Veränderlichen Sternen auch von Amateurastronomen recht einfach durchgeführt werden. In diesem gutbesuchten Vortrag stellte uns Stefan Funk die Physik und die Besonderheiten von Veränderlichen vor. Er zeigte uns Beobachtungsmethoden für fortgeschrittene Amateure wie auch Anfänger. Ein interessantes Thema, da es Projektmöglichkeiten für Schülerarbeiten oder Astro-Arbeitsgemeinschaften bietet und vielleicht auch den ein oder anderen Zuhörer zu eigenen Versuchen ermutigt. 

Letzte Änderung am: Fr 11 Aug 2017 12:15:23 CEST - geändert durch: Christine Zerbe

Aktuell am Himmel

Vorschau

Rückblick 2017

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

 
Titelbild Veranstaltungen