Rückblick 2017

Ein kleiner Tätigkeitsbericht unseres Vereins zeigt, was wir so alles anbieten und machen.

 


März 2017


25.03. Astronomietag

Im Mittelpunkt des bundesweiten Astronomietags standen in diesem Jahr Objekte entlang der Bahn der Sonne am Himmel, der sogenannten Ekliptik. In der Nähe dieser gedachten Linie am Himmel halten sich nicht nur Planeten auf, es gibt viele weitere interessante Himmelsobjekte wie z.B. Sternhaufen zu entdecken. Da das Wetter mitspielte, herrschte reger Besucherandrang. Bei den angebotenen Vorträgen reichten sogar die Stühle nicht aus.


Januar 2017


27.01. Beobachtung Veränderlicher Sterne

Seitdem moderne Digitalkameras für jedermann erschwinglich wurden, können Beobachtungen von Veränderlichen Sternen auch von Amateurastronomen recht einfach durchgeführt werden. In diesem gutbesuchten Vortrag stellte uns Stefan Funk die Physik und die Besonderheiten von Veränderlichen vor. Er zeigte uns Beobachtungsmethoden für fortgeschrittene Amateure wie auch Anfänger. Ein interessantes Thema, da es Projektmöglichkeiten für Schülerarbeiten oder Astro-Arbeitsgemeinschaften bietet und vielleicht auch den ein oder anderen Zuhörer zu eigenen Versuchen ermutigt. 

Letzte Änderung am: Do 06 Apr 2017 22:22:15 CEST - geändert durch: Christine Zerbe

Vorschau

Rückblick 2017

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

 
Titelbild Veranstaltungen