Willkommen ...

... auf den Webseiten der Astronomischen Vereinigung Augsburg e.V. Wir sind ein Zusammenschluß von Amateurastronomen und betreiben ehrenamtlich die Volkssternwarte und das Planetarium in Diedorf, ca. 10 Kilometer westlich von Augsburg. Bei klarem Wetter haben Sie die Möglichkeit durch unsere Teleskope weit entfernte Orte innerhalb und außerhalb unserers Sonnensystems zu beobachten. Wir zeigen Ihnen jeden Freitag ab 20:00 Uhr Planeten, Galaxien, leuchtende Nebel, Sternhaufen und beantworten ihre Fragen zur Astronomie.
Sollte das Wetter mal nicht mitspielen, besuchen Sie uns trotzdem. In unserem einzigartigen Leuchtdiodenplanetarium lassen wir den Nachthimmel auch bei schlechtem Wetter erstrahlen und erklären Ihnen live, wie Sie sich zwischen den Sternen orientieren.

Termine und Themen von Vorträgen und anderen Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Veranstaltungskalender. Wenn Sie "handfeste" Informationen benötigen, finden Sie unser Faltblatt im Downloadbereich zum ausdrucken vor. Eine Anfahrtsbeschreibung gibt es hier und falls unser Webauftritt noch Fragen offen läßt, können Sie gerne Kontakt zu uns aufnehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Neuigkeiten und letzte Meldungen

Astrokalender 2020

Auch dieses Jahr präsentieren wir ausgewählte Astrobilder unserer Photographen in einem eigenen Kalender. Er ist für 20 € zu den Öffnungszeiten in der Sternwarte erhältlich.

Interstellarer Besucher gesichtet!

Ende August wurde in unserem Sonnensystem der zweite Besucher aus einem anderen Sternsystem entdeckt. Der erste war 2017 der Asteroid 1I/'Oumuamua. Diesmal handelt es sich um einen Kometen, inzwischen 2I/Borisov genannt. Am Wochenende gelang Karl Thurner um 5 Uhr morgens auf dem Auerberg die erste Aufnahme dieses nur wenige Kilometer großen interstellaren Objekts.

(Komet: rote Markierung, nachgeführt auf den Kometen, deswegen sind die Sterne zu Strichen lang gezogen, CAN 10" f/4 Canon 700D modifiziert 15 x 3 min, differenziell nachgeführt)

11. August 1999: Sonnenfinsternis über Diedorf!

Vor 20 Jahren war ein großer Tag in der Geschichte der Sternwarte. Eine totale Sonnenfinsternis konnte beobachtet werden. Wir hatten einen Rekordbesucherandrang in der Sternwarte bzw. auf dem Vorplatz und riesiges Glück mit dem Wetter. Einige Impressionen können hier und hier gesehen werden.

Zeitungsartikel über die Sternwarte

Aus Anlass des 50jährigen Jubiläums der Mondlandung erschienen zwei Artikel mit Interviews von Vereinsmitgliedern: hier und hier.

Im Februar erschien ein weiterer langer Artikel über uns in der Stadtzeitung und im Heft "Diedorfer und Fischacher Geschichten".

Anfang des Jahres erschien ein schöner Artikel in der Wochenzeitung AZ extra über uns! (Seite 22)

Neue Ausgabe des "Uranus" erschienen

Einmal jährlich erscheint unsere Vereinszeitschrift "Uranus". Die aktuelle Ausgabe 2019 enthält neben dem Vereinsrückblick 2018, Artikel über Astroreisen von Vereinsmitgliedern nach Namibia und Kroatien, über Klaudios Ptolemaios, Neues aus der Forschung und viele Astrobilder. Zu unseren Öffnungszeiten ist der "Uranus" in der Sternwarte erhältlich. Das Uranus-Heft 2018 ist im Downloadbereich (zu finden unter "Kontakt & Service") bereitgestellt.

Wir sind jetzt auch auf facebook und Twitter!

Keine News in dieser Ansicht.

Letzte Änderung am: Sa 26 Okt 2019 17:29:53 CEST - geändert durch: Christine Zerbe
Hosting by: ngz-Werbelink
Sie sind Besucher Nr.