Jugendgruppe Schnuppertag am 24.07.2021

Am 24.07.2021 findet ein Schnuppertag der Jugendgruppe auf der Sternwarte statt. Weitere Information finden Sie hier.

Wieder geöffnet!

Ab 9. Juli wieder geöffnet  mit eingeschränktem Betrieb:

Damit wir die Abstandsregeln einhalten können, dürfen maximal 25 Besucher gleichzeitig in der Sternwarte sein. Für die Beobachtungsabende/Vorträge an den Freitagen ist keine Anmeldung nötig/möglich.

Vereinzelt kann es bei besonders schönem Wetter zu Wartezeiten kommen. Wir verkürzen dann die Führungen  auf 60 Minuten und lassen um 21:15 und 22:30 die nächsten Besucher ein. Eventuell bieten wir dann auch eine Beobachtungsmöglichkeit mit einem Teleskop auf dem Vorplatz für die Wartenden an.

Es gelten die üblichen Hygieneregeln: Abstand, Maske und Kontaktdatenerhebung.

Partielle Sonnenfinsternis am 10. Juni

Die gestrige partielle Sonnenfinsternis war wetterbedingt sehr spannend. Pünktlich zum Beginn um 11:34 Uhr setzte in Diedorf der Regen ein. Zur Zeit der maximalen Bedeckung blinzelte die Sonne dann durch ein Wolkenloch und ließ sich bis zum Ende des Ereignisses beobachten. Wir bekamen in der Sternwarte auch noch kurz Besuch von einem Bayern1-Team, das einen kurzen Radiobeitrag zur Sonnenfinsternis machte.

Die Wolken waren im Augsburger Gebiet sehr unterschiedlich verteilt, so dass an verschiedenen Orten unterschiedliche Phasen der Sonnenfinsternis beobachtet werden konnten. Die ersten Fotos davon sind hier.

Die Sternwarte ist weiterhin geschlossen. Nachdem die offiziellen Regelungen interne Treffen ab nächster Woche wieder erlauben, werden wir anfangen, alles für den Besucherbetrieb vorzubereiten. Wir hoffen, im Juli wieder öffnen zu können.

Auf der Fotoseite finden Sie bis dahin als kleine Entschädigung beeindruckende Fotos, die in den ersten Monaten des Jahres 2021 entstanden sind.

Keine News in dieser Ansicht.

Letzte Änderung am: Do 15 Jul 2010 00:15:12 CEST - geändert durch: Not Availiable
Hosting by: ngz-Werbelink
Sie sind Besucher Nr.