Aktivitätenbericht zur partiellen SoFi vom 20.03.2015

Ah, in Ruhe einmal in der Sternwarte die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Das war wohl nichts.  Unsere Plattform war voll. Sogar im Treppenhaus haben unsere Besucher angestanden. Neben den Teleskopen der Sternwarte haben auch einige Vereinsmitglieder ihre privaten Geräte mitgebracht, die wir auf der Plattform sowie am Vorplatz der Schule positioniert haben. Schätzungsweise wurden wir von ca. 250 bis 500 Besuchern beehrt.

Die  Bilder sprechen Bände:

 

So ein Ereignis muss man doch festhalten ...

Auch unsere Astrofotografen waren fleißig, ob in der Arbeit oder auf ruhigen Beobachtungsplätzen.

 

Fotos von Thomas Winterer:

Hier klicken für eine Videoanimation der SoFi

 

Fotos von Siegfried Weida:

 

Foto von Herbert Klinger:

 

Foto von Ingo Piez:

 

Foto von Alfons Reichart:

"Außenmission" Grundschule Westheim

Nicht allein auf der Sternwarte waren wir tätig. Da auch ein Vereinsmittglied zu dieser Schule geht, wurde für die Schüler ein Vortrag zur Sonnenfinsternis gehalten und die Schule rechtzeitig mit Sonnenfinsternisbrillen versorgt. Es herrschte Begeisterung bei den Schülern und Lehrern. Einen herzlichen Dank auch an die Schulleitung und den Lehrkräften, die unterstützend mitwirkten.

Augsburger Allgemeine Land Nr. 67 vom 21.03.2015
Letzte Änderung am: Sat Jan 28 17:20:54 2017 - geändert durch: Not Availiable

Öffnungszeiten, Kontakt

Exkursion in die Abenddämmerung

Vorschau

Kalender 2024

Der Himmel im April 2024

Interessante Astro-Links

Rückblick 2023

Rückblick 2022

Rückblick 2020-2021

Rückblick 2017-2019

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

27.07.18: Rückblick auf die Totale Mondfinsternis

Komet NEOWISE (Sommer 2020)

Information in English

 
Titelbild Veranstaltungen