Rückblick 2017-2019

 

 

2019


 

Eine Zusammenfassung eines Teils unserer Aktivitäten im abgelaufenen Jahr:

Aktuell am Himmel

An jedem ersten Freitag im Monat gab es wieder einen Vortrag zum Sternenhimmel des aktuellen Monats.

Astrozirkel

In diesem Jahr haben wir uns vereinsintern sechsmal zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Ergebnisse der astronomischen Forschung getroffen. 

Kalender 2020

Wir haben wieder einen Kalender aus den schönsten Astrofotos unserer Vereinsmitglieder gestaltet.

Instandhaltung Sternwarte und Technik

Es standen diverse Reparaturen an den Teleskopen an. Auch die Räume benötigen von Zeit zu Zeit etwas Aufmerksamkeit.


November 2019


Vorlesetag
Ein (gelungenes) Experiment war die erstmalige Teilnahme am bundesweiten Vorlesetag. Die Mischung aus einer spannenden Geschichte und Informationen zur realen Raumfahrt kam gut an.

 


Oktober 2019


Diedorfer Kulturtage
Unser Beitrag war ein Vortrag über das historische Baader-Linsenteleskop im Planetarium.

 

Mitgliederversammlung


September 2019


Ferienprogramme
Dieses Jahr kamen zehn Gruppen im Rahmen der Ferienprogramme
verschiedener Gemeinden zu uns.


Lange Nacht der Volkshochschule
Seit letztem Jahr hat die Volkshochschule Diedorf ihren Standort in der Schule. Deswegen beteiligten wir uns im September an der Veranstaltung anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Volkshochschule“ mit kurzen Vorträgen und Führungen.

Vereinsausflug nach Speyer
Es ging für zwei Tage nach Speyer ins Technikmuseum und zu einer Stadtführung. Am Rückweg machten wir im Haus der Astronomie in Heidelberg halt.


August 2019


Zusammen mit dem Markt Diedorf boten wir im Rahmen der "BayernTourNatur" einen abendlichen Spaziergang durch das Schmuttertal an. Die Einführung war bei uns in der Sternwarte, danach ging es in einer guten Stunde zum Umweltzentrum. Von dort aus ließen sich die ersten Sterne und eine schmale Mondsichel sehen. Mit einem Bus ging es zurück nach Diedorf. Einige Unentwegte blieben dann noch in der Sternwarte, um Jupiter und Saturn durch Wolkenlücken im Teleskop zu sehen.


Juli 2019


27.07. Familientag

Da unsere normalen Öffnungszeiten für Kinder oft zu spät sind und sich die Vorträge eher an Erwachsene richten,  gab es einen  ganzen Nachmittag und Abend mit verschiedenen Aktionen für Familien mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahre. Durchgeführt wurden die Führungen und Vorträge von Mitgliedern unserer Jugendgruppe.

16.07. Partielle Mondfinsternis

Am 16.7. fand abends eine partielle Mondfinsternis statt. Der Mond ging gegen 21 Uhr auf und war von 22 Uhr bis 1 Uhr teilweise verfinstert. Maximal befanden sich 66 % im Erdschatten. Das Schauspiel wurde von zahlreichen Besuchern bei schönem Wetter verfolgt.

12.07. Vortrag von Eugen Reichl

2019 jährt sich die Mondlandung zum 50. Mal - erstmals betraten Menschen einen anderen Himmelskörper. Bis heute lässt sich kaum fassen, welche unglaubliche technologische Leistung dies dasstellt - vor allen Dingen mit den technischen Möglichkeiten der 1960er-Jahre. Wir freuen uns sehr, dass wir den Raumfahrtexperten und Buchautor Eugen Reichl für einen unterhaltsamen und informativen Abend gewinnen konnten. In seinem Vortrag berichtete er über das Apollo-Programm und die aktuelle Raumfahrt.


Mai 2019


Dr. Hamidouche erzählte uns in seinem Vortrag Interessantes über die Infrarotastronomie.


März 2019


Möge die Nacht mit uns sein!

Unter diesem Motto stand der bundesweite Astronomietag 2019.

Sternbilder findet man am besten, wenn es um einen herum dunkel ist. Dann funkeln unzählige Lichter am Himmel. Passend zum Astronomietag rief der WWF an diesem Abend zur „Earth hour“ auf. Einfach mal für eine Stunde das Licht auslassen, dabei Strom sparen, die Umwelt schonen und als Dank die Sterne sehen.


 

2018


Eine Zusammenfassung eines Teils unserer Aktivitäten im abgelaufenen Jahr:

Aktuell am Himmel

An jedem ersten Freitag im Monat gab es wieder einen Vortrag zum Sternenhimmel des aktuellen Monats.

Astrozirkel

In diesem Jahr haben wir uns vereinsintern sechsmal zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Ergebnisse der astronomischen Forschung getroffen. 

Kalender 2019

Wir haben wieder einen Kalender aus den schönsten Astrofotos unserer Vereinsmitglieder gestaltet.


Dezember 2018


09.12. Weihnachtsfeier

Neuverspiegelung Newtonteleskop
Nach vielen Jahren im Gebrauch war der Spiegel unseres größten Teleskops nicht mehr im besten Zustand. Wir nutzten die Hochnebelzeit im November und Dezember, um ihn auszubauen und neu verspiegeln zu lassen.


November 2018


23.11. 20 Jahre Internationale Raumstation


Oktober 2018


03.10. Kulturmeile Diedorf


September 2018


29.09. Vereinsausflug nach Nördlingen 

Wir fuhren am 29. September gemeinsam im Bus nach Nördlingen. Zuerst ging es ins Rieskratermuseum, wo uns Dr. Karl Wimmer sachkundig durch die Räume führte und uns die neuesten Erkenntnisse der Katastrophe in der Sonderausstellung „Strahlenkegel“ erläuterte. Nachmittags schloss sich eine Stadtführung an.


August 2018


Trotz Ferienzeit sind wir gerade sehr fleissig. Wir sind auswärts unterwegs, z.B beim Kinderfriedensfest im Botanischen Garten.

Wir bieten ein- bis zweimal pro Woche  Ferienprogramme für Kinder verschiedener Gemeinden an. Dabei lernen die Teilnehmer normalerweise zuerst das Sonnensystem kennen, bevor es dann zum echten Sternhimmel oder (bei schlechtem Wetter) zum Sternhimmel im Planetarium geht. Für die Diedorfer Kinder, die dieses Programm schon aus der Schule kennen, gibt es andere Themen. Dieses Jahr wurden phantasievolle Mondstationen und Mondlander gebaut.

Und diejenigen Vereinsmitglieder, die tatsächlich Urlaub machen, verbinden das oft mit ihrem Hobby Astronomie, z.B. dem Südsternhimmel in Namibia oder einer Sonnenfinsternis in Island. Aber auch die Daheimgebliebenen konnten sich über die vielen klaren Sommernächte hier freuen.


Juli 2018


27.07. Großer Andrang bei der Mondfinsternis

Am Tag der Mondfinsternis wurden wir von einem überwältigenden Besucheransturm regelrecht überrannt. Dieser Andrang war bisher beispiellos in der Geschichte unserer Sternwarte. Bei den tropischen Temperaturen glich der Vortragsraum schnell einer Sauna und man begab sich gerne wieder in den etwas kühleren Außenbereich oder auf den Vorplatz der Schule. Einige Fotos von der Mondfinsternis gibt es hier.

Prof. Dr. Walter Zumach verstorben

Am 10. Juli 2018 ist der Mitgründer unseres Vereins Prof. Dr.-Ing. Walter Zumach im Alter von 89 Jahren verstorben. Er ist vielen von uns durch seine lebhaften und interessanten Vorträge in guter Erinnerung. In den letzten Jahren musste er sich aus gesundheitlichen Gründen auf das Schreiben von Artikeln im "Uranus" beschränken. Eine längere Würdigung seiner Verdienste für den Verein wird in unserer Verinszeitschrift "Uranus" erfolgen. 


März 2018


24.03. Astronomietag

Der diesjährige Astronomietag stand unter dem Motto "Das geheime Leben der Sterne". Glücklicherweise verzogen sich rechtzeitig die Wolken, so dass die Sterne auch zu sehen waren. Etwa 80 Besucher bescherten uns zweimal hintereinander ein volles Planetarium und Schlangen an den Teleskopen. Der erste Teil des Abends wurde zum ersten Mal von unserer Jugendgruppe gestaltet. Besonders an die zahlreich anwesenden Kinder richteten sich ihre Führungen. Im Teleskop sorgte vor allem der Halbmond mit seinen Bergen und Kratern für Begeisterung.


2017


Aktuell am Himmel

An jedem ersten Freitag im Monat gab es einen etwa halbstündigen Vortrag zum Sternenhimmel des aktuellen Monats. Es wurden vor allem Himmelsobjekte vorgestellt, die mit bloßem Auge zu sehen sind, also Mond, Sterne und Sternbilder, sowie die aktuell sichtbaren Planeten, aber auch mindestens ein Objekt, das man nur mit dem Teleskop sehen kann.

Astrozirkel

In diesem Jahr haben wir uns fünfmal zu einer Gesprächsrunde über aktuelle Ergebnisse der astronomischen Forschung getroffen. Themen waren u.a.:  Mars, Zeitreisen und Saturn.


Dezember 2017


31.12. Silvester

Etwa 20 Vereinsmitglieder verbrachten wieder einen gemütlichen Silvesterabend bei Raclette auf der Sternwarte. Heuer war nach vielen Jahren zum ersten Mal ein fast klarer Himmel. Es gab einen schönen Mondhalo zu bewundern und um Mitternacht ein beeindruckendes Feuerwerk.

 

10.12. Weihnachtsfeier und Filmabend

An einem Sonntagnachmittag setzten wir uns zu einer Weihnachtsfeier zusammen, die in einen SF-Filmabend überging.


November 2017


Kalender 2018

Wir haben wieder einen Kalender aus den schönsten Astrofotos unserer Vereinsmitglieder gestaltet. Als Alternative zu den Astromotiven gibt es heuer erstmals einen Kalender mit TWAN-Motiven ("The World At Night"): Landschaften unter dem Nachthimmel fotografiert.


Oktober 2017


14.10. Vereinsausflug nach Raisting und zum Hohenpeißenberg

Unser Vereinsausflug führte uns bei herrlichstem Herbstwetter zuerst zur Satellitenstation in Raisting. Nach dem Mittagessen und einer Pause in der Sonne schloss sich eine Führung durch die meteorologische Station auf dem Hohenpeißenberg an.

 

21.10. Mitgliederversammlung und Vorstandswahl

Am Samstag, den 21.10.2017 fand die Mitgliederversammlung der Astronomischen Vereinigung Augsburg statt. Zentraler Tagesordnungspunkt war die Wahl des neuen Vorstandes.
Nach dem Bericht der ersten Vorsitzenden, Christine Zerbe, stellte Udo Till, erster Kassier, die aktuellen Finanzen der vergangenen zwei Jahre vor. Die Kassenprüfer, Frank Zehetmair und Simona Polle, bestätigten die transparente und fehlerfreie Kassenführung. Daraufhin wurde der Vorstand durch die anwesenden Mitglieder entlastet.
Da Thomas Winterer nach vier Jahren als zweiter Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt antrat, bedankte sich der Verein für sein Engagement mit einem kleinen Geschenk.
Im Anschluss an die Berichte fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Zur ersten Vorsitzenden wurde wieder Christine Zerbe, zum zweiten Vorsitzenden Alexander Schwarz gewählt.
Die weiteren Mitglieder des Vorstandes sind: Rochus Geißlinger und Karl Thurner wie bisher als wissenschaftliche Beiräte. Udo Till wurde erneut zum Kassierer gewählt und Peter Hamp, Wolfgang Mahnkopf, Stefan Mayr, Patrick Müller, Ingo Piez als Beiräte bestätigt. Neu im Beirat sind Thomas Winterer und Stefan Taube. Jugendgruppenleiter wurde wieder Martin Frey.
Im Anschluss an die Vorstandswahl wurden Frank Zehetmair und Heike Schwarz als Rechnungsprüfern gewählt.

Ein Teil des Vorstands:

1. R. v. l.: Alexander Schwarz, Christine Zerbe, Peter Hamp, Stefan Mayr, Stefan Taube

2. R. v. l.: Wolfgang Mahnkopf, Karl Thurner, Ingo Piez, Heike Schwarz


Den Abend rundete ein Vortrag über eine winterliche Reise nach Island ab, die Thomas Winterer Anfang des Jahres unternahm. Beeindruckende Landschaftsbilder und faszinierende Polarlichtaufnahmen weckten bei manchem die Reiselust.

 

Polarlicht einer früheren winterlichen Reise nach Norwegen


September 2017


Ferienprogramme

Die letzten Ferienprogrammtermine stehen an. Dieses Jahr kamen insgesamt 11 Gruppen im Rahmen der Ferienprogramme verschiedener Gemeinden zu uns.

Unsere Jugendgruppe beendete die Ferien mit einer Übernachtung in der Sternwarte.

 

15.09. Saturn-Abend

Zum Abschied der Saturnsonde Cassini gibt es einen Vortrag zu Sonde und daraus gewonnene Erkenntnisse.


August 2017


Botanischer Garten

Die diesjährige Saison im Botanischen Garten ist für uns schon wieder beendet. Aus den geplanten drei Beleuchtungsabenden wurden zwei, die geeignetes Wetter boten. Mit Mond und Saturn gab es zum Glück zwei spannende, leicht zu beobachtende Objekte. Bis kurz vor Mitternacht wollten zahlreiche Besucher durch unsere Teleskope schauen.

 

 Am Kinderfriedensfest konnten die Kinder mit kleinen Fernrohren Planeten entdecken, die wir in weit entfernten Bäumen versteckt hatten. Für die etwas größeren gab es außerdem ein Astro-Quiz, für die kleineren Ausmalbilder.

 


Juli 2017


16.07. Sonnenbeobachtung

Am ersten Termin ließ sich die Sonne nicht blicken, dafür entschädigte sie uns am 16.07. mit einem wolkenlosen Himmel.


Juni 2017


30.06. Asteroid Day

Zum erstenmal nehmen wir am Asteroid Day teil, der auf die Gefahren eines möglichen Asteroideneinschlages aufmerksam machen möchte. Zwei Vorträge zu Asteroiden allgemein und zu möglichen Abwehrstrategien führen in das Thema ein.


März 2017


25.03. Astronomietag

Im Mittelpunkt des bundesweiten Astronomietags standen in diesem Jahr Objekte entlang der Bahn der Sonne am Himmel, der sogenannten Ekliptik. In der Nähe dieser gedachten Linie am Himmel halten sich nicht nur Planeten auf, es gibt viele weitere interessante Himmelsobjekte wie z.B. Sternhaufen zu entdecken. Da das Wetter mitspielte, herrschte reger Besucherandrang. Bei den angebotenen Vorträgen reichten sogar die Stühle nicht aus.


Die neue Uranus-Ausgabe erscheint.


Januar 2017


27.01. Beobachtung Veränderlicher Sterne

Seitdem moderne Digitalkameras für jedermann erschwinglich wurden, können Beobachtungen von Veränderlichen Sternen auch von Amateurastronomen recht einfach durchgeführt werden. In diesem gutbesuchten Vortrag stellte uns Stefan Funk die Physik und die Besonderheiten von Veränderlichen vor. Er zeigte uns Beobachtungsmethoden für fortgeschrittene Amateure wie auch Anfänger. Ein interessantes Thema, da es Projektmöglichkeiten für Schülerarbeiten oder Astro-Arbeitsgemeinschaften bietet und vielleicht auch den ein oder anderen Zuhörer zu eigenen Versuchen ermutigt. 

Letzte Änderung am: Sat Jul 18 07:45:35 2020 - geändert durch: Not Availiable

Öffnungszeiten, Kontakt

Exkursion in die Abenddämmerung

Vorschau

Kalender 2024

Der Himmel im April 2024

Interessante Astro-Links

Rückblick 2023

Rückblick 2022

Rückblick 2020-2021

Rückblick 2017-2019

Rückblick 2013 - 2016

20.03.2015, partielle Sonnenfinsternis - ein Ré­su­mé

27.07.18: Rückblick auf die Totale Mondfinsternis

Komet NEOWISE (Sommer 2020)

Information in English

 
Titelbild Veranstaltungen