Januar - April

• neue Ausgabe der Vereinszeitschrift Uranus erscheint
  • Beobachtungsabende und Vereinstreffen finden regelmäßig statt
  • ínzwischen auch geöffnet, falls der Freitag auf einen Feiertag fällt
  • unterhaltsamer Abend am Samstag, 1. April, für alle Altersklassen

Aus dem 1. Aprilvortrag: "Saturntransit"

Mai - Juli

Insgesamt viermal waren wir mit unseren Teleskopen beim Beleuchtungsabend im Botanischen Garten Augsburg. Es war wieder sehr schön und es herrschte großer Andrang. Wir freuen uns schon auf den Sommer 2024!

August

Regelmäßig einmal im Monat ist ein Samstagabend für Vereinsmitglieder reserviert. Als Einstieg in einen Beobachtungsabend oder als Alternative bei Regenwetter findet anfangs ein kurzer Vortrag statt. Themen waren bisher z.B. Messier-Objekte (Juli) und die Perseiden (August).

Jüngere Mitglieder nutzen die Vereinsabende auch für andere Zwecke.

Im August durften wir uns über die Spende von Mitarbeitern der Firma UPM in Augsburg freuen. Dort gibt es das Angebot, dass Mitarbeiter ihr Gehalt auf den nächsten ganzen Euro abrunden und der Rest in einen Spendentopf wandert ("Centparade"). Sie können dann Vorschläge machen, wie dieses Geld aufgeteilt werden soll. In diesem Jahr ging erfreulicherweise ein Teil der Summe, nämlich 500 €, an uns.

Udo Till (links) mit UPM-Mitarbeitern bei der Scheckübergabe

September - Oktober

• Dieses Jahr gab es wieder einen Vereinsausflug, er führte uns am 30. September nach Heilbronn zur „Experimenta“. In dieser Ausstellung wird versucht, den Besuchern die Naturwissenschaften mit allen ihren Facetten und Auswirkungen auf den Menschen zu zeigen. Selber machen und ausprobieren stehen dort an erster Stelle. Am Abend stand für einige von uns noch ein Besuch in der Robert-Mayer-Sternwarte auf dem Programm. Der Sonntag begann mit einer Stadtführung. Danach hatte wir Zeit zur freien Verfügung eingeplant. Am Abend brachte der Bus die knapp 30 Teilnehmer wieder wohlbehalten nach Hause.
  • Da unsere normalen Öffnungszeiten für Kinder oft zu spät sind und sich die Vorträge eher an Erwachsene richten, öffnen wir seit Oktober einmal im Monat an einem Freitag schon um 19 Uhr. Das Angebot wurde gut angenommen.
  • An zwei Freitagen im Oktober waren wir die Endstation einer „Nachtwächterführung“ durch Diedorf mit je 40-50 Teilnehmern. Wir zeigten im Eingangsbereich der Schule eine kurze Präsentation zur Geschichte der Sternwarte. Zu sehen gab es Bilder vom Bau der Kuppel und aus dem Vereinsleben. Wer wollte, konnte dann noch nach oben auf die Plattform gehen.
  • Der Astronomietag am 28. Oktober hatte den Mond als Thema. Es gab passend dazu am späten Abend eine partielle Mondfinsternis zu sehen. Ab 18 Uhr boten wir ein Programm speziell für Kinder an, ab 20 Uhr dann für die Allgemeinheit.

November - Dezember

Für den Zusammenhalt im Verein wichtig: Endlich konnte wieder ein Adventstreffen und eine Silvesterfeier stattfinden.

Letzte Änderung am: Sun Apr 30 18:48:45 2023 - geändert durch: Not Availiable

Exkursion in die Abenddämmerung