2024
Januar - April
- neue Ausgabe der Vereinszeitschrift Uranus erscheint
- die regelmäßigen Termine (Vortrag am Monatsanfang und frühere Öffnung mit speziellem Kinderprogramm) sind gut besucht, auch bei schlechtem Wetter
- neues Angebot: alle zwei Monate treffen wir uns, um einen Science Fiction-Roman zu besprechen
Mai
- Zum erstenmal findet am 10. Mai ein Dämmerungsspaziergang statt: einmal bewusst den Sonnenuntergang erleben und die verschiedenen Phänomene am Himmel und in der Natur wahrnehmen.
- Wie bestellt dafür, ereignet sich ebenfalls am Freitag, 10. Mai, ab 22 Uhr ein in unseren Breiten seltenes Naturschauspiel: Polarlichter!
- Weitere Fotos hier.
- Foto: Robert Kammerer
- Umbau einer Teleskopsäule, damit Schwingungen des Teleskops verringert werden
- Viele fleissige Hände waren nötig, um das alte Metallgestell abzubauen, nach unten zu tragen, ein ca. 200 kg schweres Rohr (= die neue Säule) und etliche Kilo Sand nach oben zu tragen und dann alles wieder an die richtige Position zu bringen. Jetzt ist das Teleskop funktionsbereit und wir warten auf klaren Himmel zum Testen.
Juni - August
- in den Sommermonaten sind die Freitagabende gut besucht, oft werden die Vorträge mehrmals hintereinander gehalten
- über die Perseiden berichtet auch a.tv
- Beleuchtungabende im Botanischen Garten entfallen aufgrunde der starken Regenfälle im Juni und werden teilweise im August nachgeholt
September - Dezember
- Diverse Sonderveranstaltungen: Astronomietag, Kulturmeile Diedorf, ...
- Endlich ließ sich im Oktober wieder ein Komet mit bloßem Auge sehen: Komet Tsuchinshan-ATLAS. Leider spielte das Wetter nicht mit, so dass wir ihn unseren Besuchern nicht zeigen konnten.
- Aufräumaktionen und Neugestaltung des Eingangsbereiches als Vorbereitung auf das Jubiläumsjahr 2025:
Auch Hobbyastronomen entspannen mal:
Letzte Änderung am: Sat Jan 11 22:34:18 2025 - geändert durch: Christine Zerbe