Der Verein - Astronomie in Augsburg

Die Astronomische Vereinigung Augsburg e.V. (AVA) hat sich zum Ziel gesetzt, sowohl der interessierten Öffentlichkeit einen Einblick in die Astronomie zu ermöglichen als auch den Austausch von Amateurastronomen zu fördern. Dazu betreiben wir die Sternwarte und das Planetarium in Diedorf, wo ausschließlich Ehrenamtliche Führungen anbieten und für alle Fragen zur Verfügung stehen.

Der als gemeinnützig anerkannte Verein hat derzeit ca. 160 Mitglieder, von denen knapp 10% aktiv auf der Sternwarte arbeiten. Wir finanzieren uns ausschließlich über unsere Mitgliedsbeiträge und Spenden von Besuchern; wir erhalten keine öffentlichen Zuschüsse.

Bei uns kann jeder astronomisch Interessierte Mitglied werden, es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig und es wird auch keinerlei Pflichtarbeit erwartet (wobei natürlich jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten gerne mitarbeiten darf). Der jährliche Mitgliedsbeitrag ist mit € 30,- für Erwachsene und € 15,- für Schüler/Studenten nicht gerade hoch; dafür bekommen die Mitglieder folgende Leistungen:

Für weitere Fragen und Informationen können Sie uns gerne kontaktieren.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft laden Sie einfach im Downloadbereich unseren Aufnahmeantrag herunter und schicken ihn uns ausgefüllt und unterschrieben zurück.

Letzte Änderung am: Tue Jun 20 23:27:25 2006 - geändert durch: Not Availiable

Geschichte des Vereins